• Letzte Aktualisierung: 19.03.2017

  • Besucher bisher: maps counter


timediver® Logo
                                                                                                                                                                                                                             

ສາທາລະນະລັດ ປະຊາທິປະໄຕ ປະຊາຊົນລາວ
Sathalanalat Paxathipatai Paxaxon Lao
Demokratische Volksrepublik Lao


Kambodscha das Land der Khmer ist der Titel der Studiosus-Reise, die mich nach Thailand, Laos und schließlich Kambodscha führte.
Durch diesen Tunnel gelangte ich von Thailand nach Laos. Auf dem Markt in Pakse, der drittgrößten Stadt von Laos und Hauptstadt der Provinz Champasak im Süden des Landes wurden frisches Fleisch...
....frischer und getrockneter Mekong-Fisch, Würstchen und v. a. m. feilgeboten.
Eine Fahrt mit diesen Mekong-Booten ist in jedem Fall eine wackelige Angelegenheit.
Vat Phou ist der Ruinen-Komplex eines Hindu-Tempels in Süd-Laos. Er liegt an der Basis des Berges Phu kao, etwa 6 Kilometer (3,7 Meilen) vom Mekong in der Provinz Champasak entfernt. Bereits im 5. Jahrhundert gab es hier einen Tempel, aber die überlebenden Strukturen datieren auf das 11. bis 13. Jahrhundert. In späterer Zeit wurde der Tempel zu einem Zentrum des Theravada Buddhismus, was er bis heute geblieben ist. Jeden Februar gibt es dort ein großes Fest.
Vat Phou war ursprünglich mit der Stadt Shrestapura verbunden, die am Ufer des Mekong direkt östlich des Lingaparvata-Berges lag (jetzt Phou Khao genannt). Im letzten Teil des fünften Jahrhunderts war die Stadt bereits die Hauptstadt eines Königreichs, das Texte und Inschriften mit dem Chenla-Königreich und der Champa verbinden. Der Berg gewann spirituelle Bedeutung von der lingamförmigen Ausstülpung auf seinem Gipfel; Der Berg selbst wurde daher als die Heimat von Shiva betrachtet, und der Fluss, als der Ozean oder der Ganges  Der Tempel war Shiva geweiht, während das Wasser , welches hinter dem Tempel enstspringt, als heilig angesehen wurde.
Vat Phou war ein Teil des Khmer-Reiches, das auf Angkor im Südwesten zentriert war, zumindest so früh wie die Herrschaft von Yasovarman I. im frühen 10. Jahrhundert. Shrestapura wurde durch eine neue Stadt in der angkorischen Periode ersetzt, die sich direkt südlich des Tempels befand. In der späteren Periode wurden die ursprünglichen Gebäude ersetzt, wobei einige der Steinblöcke wieder verwendet wurden; Der heutige Tempel wurde vor allem während der Koh Ker- und Baphuon-Perioden des 11. Jahrhunderts gebaut. In den folgenden zwei Jahrhunderten wurden kleinere Veränderungen vorgenommen, bevor der Tempel, wie die meisten im Imperium, in den buddhistischen Gebrauch des Theravada umgewandelt wurde. Vat Phou wurde im Jahre 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt
Shiva und seine Frau (Shakti) Parvati reitet auf dem Stier Nandi (Foto links).  Blick in den südlichen Palast (Foto rechts).
Nach einem 30minütigen, beschwerlichen Aufstieg erreicht man das Heiligtum, das trotz seines ruinösen Zustandes...
.....als heilige Stätte des Theravada-Buddhismus dient (Foto links). Auch der außerhalb des Heiligtums im Freien stehende hinduistische Trimurti (Götterdreiheit aus Brahma, Shiva und Vishnu) werden auch heute noch von den Buddhisten Opfergaben gebracht (Foto rechts).
In der Nähe des Heiligtums befinden sich in Stein gehauene Opferaltäre (Foto links) und ein krokodilförmiger Opferstein (Foto rechts) aus prä-hinduistischer, animistischer Zeit. Letztgenannter diente möglicherweise zur Darbringung von Menschenopfern.
Reisfelder
Wasserbüffel
Mit solchen Gefährten fährt man auf der Don Khone Insel, einer von 4000 im Mekong.
Die Brücke diente als Damm der Don Det–Don Khon-Bahn, welche von 1893 bis 1941 bestand und die Mekongfälle umfuhr. Eine Lokomotive der Bahn (Foto rechts)
Die Ruine einer ehemaligen französischen Schule (Foto links).  Auf dem Mekong zwischen 400 Inseln (Foto rechts).
Nam Tok Khon Phapheng sind ein kaskadenartiger Wasserfall des Mekong in der laotischen Provinz Champasak nahe der Grenze zu Kambodscha. Sie liegen südlich des Binnendeltas Si Phan Don (Laotisch: 4.000 Inseln).
Auf einer Breite von mehr als 10 Kilometern fällt der Fluss in Kaskaden über 21 Meter ab. Dabei erreichen die Mekongfälle eine mittlere Abflussmenge von 11.600 m³/s und Maximalwerte von fast 50.000 m³/s. Es gibt zwei parallel verlaufende Hauptkaskaden: Khong Phapheng (Laotisch: Getöse des Mekong am östlichen Flussufer) mit etwa 18 Metern Fallhöhe und Tad Somphamit (auch: Li Phi Fälle am westlichen Flussufer). Die Mekongfälle sind der breiteste Wasserfall der Erde und der größte Wasserfall Asiens. An den Wasserfällen wurde ein buddhistischer Pavillon errichtet. (Foto rechts)

Thailand


Kambodscha