• Letzte Aktualisierung: 08.02.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter
timediver® Logo





H A T T U Ș A

Hauptstadt der Hethiter




H A T T U Ș A, die einstige Hauptstadt der indoeuropäischen Hethiter, liegt 210 Kilometer östlich von Ankara bei dem Dorf Boǧazkale. Bereits im 3 vorchristlichen Jahrtausend besiedelt, erhob Hattusili I. die Stadt im 17. Jahrhundert v. Chr. zur Residenz der hethitischen Könige. Im 14. Jahrhundert v. Chr. dehnte König Schuppiluliuma I. das hethitische Reich bis Syrien aus und geriet dadurch in Konkurrenz zu Ägypten. Im Jahre 1274 v. Chr. trafen Hattuschili III. und Ramses II. in der Schlacht von Kadesch im heutigen Syrien aufeinander. Für den Pharao war die Schlcht ein Fiasko, als er beinahe in hethitische Gefangenschaft geriet. Am Ende gab es einen, für beide Seiten ehrenvollen Friede, der die beiden Herrscher zu Brüdern werden ließ und Ramses eine weitere Ehefrau einbrachte. Trotz allem ließ sich Ramses II. auf Bauwerken als Sieger von Kadesch feiern. Der erste bekannte Friedensvertrag zwischen zwei Großmächten kann heute am Sitz der UNO in New York betrachtet werden.


Sphinxtor, südlich Tempel III.
Löwen- oder Sphinxkopf ?



Das  hethische Großreich und seine Hauptstadt sollten im 11. Jahrhundert v. Chr. unter dem Ansturm der sogenannten "Seevölker"  und thrakischer Stämme zerbrechen. Hetitische Kleinstaaten bestanden noch bis ins 9. Jahrhundert v. Chr.





Blick auf Sarikale, die einstige Oberstadt.
Vorratsbehälter im einstigen Tempel V.


Das Löwentor bei Yenicekale.
Innenseite des Königstors am Tempel V. Nachbildung eines hethitischen Kriegers. Das Originalrelief befindet sich im Museum für anatolische Zivilisationen in Ankara.

T ü r k e i

Nach oben...