• Letzte Aktualisierung: 26.09.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo




Kopenhagen 

Fristaden Christiania






Im Südosten der Insel Amager liegt der umfassende Freistaat Christiania . 1971 okkupierten die Slomstormers, die dem Verfall preis gegebenen Kasernen auf dem 34 ha großen Gelände. Sie erklärten ihre Unabhängigkeit vom dänischen Staat und probten ein basisdemokratisches Miteinander.


Inzwischen ist das in die Jahre gekommene Experiment zu einer touristischen Attraktion geworden, das jährlich über 1 Million Besucher anzieht.
Farbig bemalte Häuser aus so unterschiedlichen Baustoffen wie Holz, Stein und Flaschenglas, sowie Bauwagen, Cafés und eine lebendige Kulturszene machen einen Spaziergang durch die alternative Wohnsiedlung zu einer interessanten Abwechslung.


Auf der Hautstrasse des Fristaden herrscht Fotographierverbot !


Die drei gelben Punkte auf rotem Grund sind angeblich zur Flagge Christianias erhoben worden, weil die Hausbesetzer eine große Menge dieser
Farben vorgefunden hatten.


Einträchtig wehen die Flagge des "Fistaden Christiania" und Tibets, für das ein kleiner Gedenk- und Andachtsraum eingerichtet wurde. 


Die öffentliche Hand, die begierig nach Christiania greif ?
Die Revolution im Schatten?


Fragt sich nur, wie lange noch, denn am 26. Mai 2009 hat das zuständige Gericht (Østre Landsret) zugunsten der dänischen Regierung die Räumung Christianias beschlossen. Oder wird eine Berufung der derzeit 900 Bewohner vor dem obersten Gerichtshof (Højesteret) Erfolg haben ?
Kopenhagen
Bauwerke & Denkmäler
Museen
Freistaat Christiania
timediver® 's Buchtipps & Rezensionen
timediver® 's andere Skandinavien-Reisen
Norwegen
Oslo
Finnland
Helsinki