• Letzte Aktualisierung: 30.09.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo




D Ä N E M A R K  


Odense 






Die Ruine ist der Rest eines mittelalterlichen Kaufmannshofes, der im Jahr 1420 an der Overgade (Hauptstrasse) gebaut wurde.
Auf dem Flakhavn steht das 1883 im historizistischen Stil erbaute Rathaus, das 1955 mit modernen Anbauten erweitert wurde.


Bronzestatue und Kathedrale von Knut dem Heiligen.
Vergoldeter Hochaltar (1516-522) in der Kathedrale.



Links:   Bronzestatue des einzig heiliggesprochenen dänischen Königs, Knut iV. (1043 - 1086) an der Overgade.
            König Knud wurde  zusammen mit seinem Bruder, Bischof Bendikt am 10.07.1083 von Aufständischen erschlagen.
            Bereits 1101 wurde er heilig gesprochen. In Skandinavien dauert die die zwanzigtägige Weihnachtszeit bis zum 13. Januar,
            dem  St.-Knut-Tag.
Mitte:   Die Gebeine von Knut dem Heiligen in der Krypta der St. Knuds Kathedrale.
Rechts: Die heutige katholische St. Albani Kirke.


Die Krypta der Kathedrale.



Sankt Knud, die Kathedrale des Sprengels Fyen, ist die dritte Kirche an dieser Stelle. König Knud und sein Bruder Benedikt, dessen Gebeine im mittleren Foto zu sehen sind wurden 1086 in der damaligen Holzkirche erschlagen. Nach diesen Märtyrertodenbaute man eine große Tuffsteinkirche, deren Reste man in der Krypta erkennen kann. Nach dem Brand der Tuffsteinkirche 1247, riss man Gebäudeteil ab und errichtete neue, wie z. B. die Gewölbe des Chores. Ihr heutiges Gesicht erhielt die Kathedrale durch eine Renovierung Ende des 19. jahrhunderts.



Odense ist die Geburtsstadt des dänischen Dichters und Schriftstellers  Hans Christian Andersen (1805 - 1875). Im Garten des ehemaligen Klosters errichtete man ihm ein Denkmal. Für das H. C. Andersen Hus, einem Museum, in das man das Elternhaus des Dichters integrierte, wurde ein ansprechendes Logo gefunden (Bild Mitte). Rechts im Bild, das Bett, in dem Andersen das Licht der welt erblickte.


Die Straße im alten Handwerkerviertel, in dem Andersens Geburtshaus steht, konnte ihr Flair bewahren.  


Das gelbe Geburtshaus des Dichters......
....und persönliche Aufzeichnungen und Iluustrationen.


Andersens Werke wurden in viele Sprachen übersetzt.
 Andersens Barndomshjem, in dem er seine Kindheit verbrachte.

Odense

timediver® 's Buchtipps & Rezensionen
timediver® 's andere Skandinavien-Reisen
Norwegen
Oslo
Finnland
Helsinki