Das abstrakt-schematische Idol (2700
- 2400 v. Chr.) stammt aus Anatolien. Flach und ungewöhnlich groß,
mit dem scheibenförmigen Kopf auf einem langen, kräftigen Hals
und trapezförmigen Körper gehört es zu der als Kusara-Typus
bezeichneten Form von Idolen.
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Das marmorne weibliche Idol mit verschränkten
Armen ist ebenfalls als frühkykladisch II (2700 - 2400 v. Chr.) einzuordnen
und dem frühen Spedos-Typus zuzurechnen.
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Der linke Harfenspieler stammt aus
einem Grabfund auf der Insel Thera und ist als frühkykladisch, der
frühen Spedos-Art nahestehend einzuordnen. Der rechte Harfenspieler
stammt ebenfalls aus einem Grabfund auf Thera, gehört jedoch in die
Übergangszeit von frühkykladisch I nach frühkykladisch II.
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Neben einem weiblichen Idol des Spedos-Typus
aus Paros, dem beide Füße fehlen, kann man die berühmte
Idol-Dreiergruppe und eine Schmuckkette erkennen, die als frühkykladisch
I, also in die Zeit zwischen 3200 - 2900 v. Chr., einzuordnen ist.
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Leider habe ich damals keine weiteren
und besseren Aufnahmen der Exponate gemacht. Bei der Sonderausstellung
"Kykladen - Lebenswelten einer frühgriechischen Kultur", die ich am
Samstag, den 14. Januar 2012 besuchte, herrschte erwartungsgemäß
ein Fotografierverbot, so dass ich weder die beeindruckenden Pyxiden noch
Griffschalen mit ihren Spiralmustern oder andere Exponate ablichten durfte.
Glücklicherweise hat der Darmstädter Primus Verlag einen Begleitkatalog
zur Ausstellung herausgebracht. Mit einem Klick auf die Abbildung rechts
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Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Katalog, von der Ausstellung
"Kunst und Kultur der Kykladen", die bereits 1976 im Badischen Landesmuseum
stattgefunden hatte.
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Ausstellung 2012
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Ausstellung 1976
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