timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 28.10.2007   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

 

Wakhan - Korridor

 

 

 

Karte Wakhan-Korridor
    Nicht zuletzt durch die aktuellen Ereignisse, wird sich wohl manch einer, der eine Karte von Afghanistan gesehen hat, gefragt haben, was das schlauchartige Gebiet im Nordosten des Landes ist, bzw. wie es zustande kam.

Im 19. Jahrhundert trafen in Persien, zu dem damals formell auch Afghanistan gehörte, die imperialen Interessen des zaristischen Rußlands und Großbritanniens aufeinander. Die Rivalität wurde auch das "Great Game" genannt. Während England versuchte seine Kolonie Britisch Indien zu vergrößern, wollte Rußland seine Besitzungen zum Persischen Golf/Arabischen Meer hin erweitern.

Nachdem Afghanistan schließlich seine Unabhängigkeit erlangen und in zwei Kriegen gegen die Briten verteidigen konnte, bekam es die Rolle eines neutralen Pufferstaates zwischen dem damaligen Britisch Indien (heute Pakistan) und den späteren Sowjetrepubliken, bzw. heute unabhängigen Staaten Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan.

Um ein direktes Aneinandergrenzen ihrer Besitzungen zu vermeiden, einigten sich Russen und Briten 1895 darauf, zwischen ihre Gebiete den - zu in diesem imperialen Konflikt neutralen Afghanistan gehörenden - Wakhan-Korridor, zu schieben.