timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 25.07.2007   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

 

Vlora - Durrës

 

 

Küstenstrasse

Blick von der Küstenstrasse, auf halben Wege zwischen Qeparo
und Himarë...

Küstenstrasse

 

 

Küstenstrasse

...vorbei an Gjiri i Palermos mit einer Ali Pasha Festung , den Llogarapass hinauf.

Llogarapass

 

 

Llogarapass

Der Llogara Pass liegt in einem gleichnamigen Naturpark,
1000 Meter über dem Meeresspiegel.

Vlora Boulevard

Vlorë - Der Boulevard Sadik Zotaj.

 

Vlora Boulevard

Der Boulevard Sadik Zotaj.

Vlora Moschee

Muradi Moschee 16. Jahrhundert, in der Atheismusphase ein Architekturmuseum.

Vlora Geschaeft

Eins der zahlreichen italienischen
Modegeschäfte am Boulevard Sadik Zotaj.

 

Vlorë
Die zweitgrößte Hafenstadt Albaniens ist nur 75 Kilometer von Italien entfernt. Zum Ende der kommunistischen Ära war die Stadt 1991 Schauplatz turbulenter Ereignisse, als dort 20.000 Albaner Schiffe kaperten, um nach Brindisi zu flüchten.
In der Bucht von Vlorë verläuft die Trennungslinie zwischen dem Adriatischen, und dem südlich davon gelegenen Ionischen Meer. Am 28. November 1912 wurde im damaligen Valona die Unabhängigkeit erklärt, gleichzeitig wurde die Stadt fortan Vlorë genannt und zur Landeshaupt Albaniens erkoren.
Zu Beginn des erstenWeltkrieges besetzten die Italiener die Stadt, um 1920 wieder vertrieben zu werden. 1939 wurde die Stadt erneut von den Italienern, und nach deren Kapitulation von der Wehrmacht besetzt, bis am 15. Oktober Partisanenverbände die Kontrolle erlangen konnten.

 

Durres Strand
Durres Strand

 

Durrёs
Im Altertum war die Stadt als Epidamnus bekannt. Gelehrte und Ideologen streiten sich, ob sie griechischen Ursprungs ist oder von einem illyrischen König namens Epidamnos gegründet wurde und später nach dessen Enkel Dyrrah benannt wurde.

 

Llogarapass

Das Amphitheater stammt aus dem 2. Jh. v. Chr.

Vlora Boulevard

Das Dominospiel erfreut sich allgemeiner Beliebtheit.

 

Llogarapass
Vlora Boulevard

Das römische Amphitheater wurde 1966 bei Gartenarbeiten eines Stadtbewohners zufällig entdeckt. Als größtes Bauwerk dieser Art auf dem Balkan wurde es im damaligen Dyrrachium errichtet. Es bot bis zu 20.000 Personen Platz.

 

Llogarapass

Der Venezianische Turm beherbergt die Bar La Torra.

Vlora Boulevard

Mittelaterliche Stadtmauer.

 

Ehemalige Zigarettenfabrik

Ehemalige Zigarettenfabrik.

Vlora Boulevard

Fussgängerzone

Die Fatih Moschee, die auch Moschee des Eroberers (nach Mehmet I., der die Stadt 1501 eroberte) genannt wird, wurde in der Atheismuskampagne und durch eine Erdbeben 1979 schwer beschädigt und im Jahre 1990 vollständig renoviert.

 

Archäolgisches Museum
Vlora Boulevard

Archäologisches Museum und das gegenüber gelegene Hotel ANI an der Hafenpromenade Taulantja.