• Letzte Aktualisierung: 21.03.2008

  • Besucher bisher: kostenloser counter
timediver® Logo


La Côte d'Azur

Còsta d'Azur


An der Stelle des heutigen Fréjus lag in der Antike der Hauptort der Oxibier, an dem später von den marseillischen Phokäern eine Stadt gegründet wurde. Zur Zeit des Gallischen Kriegs ließ Julius Cäsar den Hafen des Ortes vergrößern und einen mit dem Forum Julii einen Markt einrichten, der in abgewandelter Form zum Namensgeber der heutigen Stadt werden sollte. Kaiser Augustus verleih dem Ort weitere Bedeutung, indem er für die Vetranen der Legio VIII Augusta die Colonia Octaviorum errichten, und den Hafen als navale Caeesaris Augusti erneut vergrößern ließ.

Der Niedergang der Stadt, deren römische Altstadt bei einer Razzia der Sarazenen im Jahre 940 weitgehend zerstört worden war, ging mit deiner Versandung des Hafens einher. Unter den Bischöfen von Fréjus , deren Diözese bereits seit dem 4. Jahrhundert bestand begann ein erneuter Aufstieg der Stadt. 1475 gabe es erneut einen Piratenüberfall, vom den sich die Stadt jedoch wieder erholt hatte, als Kaiser Karl V. in die Stadt einzog, die nach ihm bis zur Rückkgabe an Frankreich Charlesville genannt wurde.

Am 15. August 1944 landeten die 36. US Division als Teil der Operation Dragoon in der Nähe von Fréjus (St. Raphael).








Die Kathedrale als ehemaliger Bischofsitz und die  Klosteranlage von Fréjus wurden im 11. bis 14. Jahrhundert errichtet. Die runde Taufkapelle (Foto rechts) stammt jedoch aus dem aus dem 5. Jahrhundert .




Klosterhof


Eingangsportal der Kathedrale.



Das aus der Zeit Augustus stammende Amphitheater.


Abbldung der Kassettendecke des Klosterganges.




In der an der Corniche (Küstenstraße) in 430 Metern Höhe gelegenen Felsendorf Èze Village (Höhe 430 m), schrieb Friedrich Nietzsche im Winter 1883/1884 einen Teil seines Werks Also sprach Zarathustra. Heute ist der mittelalterliche Ort mit seinen schmalen, autofreien, mittelalterlichen Gassen touristisch stark frequentiert.  Vom Kakteengarten aus bietet sich ein spektakulärer Blick auf die Steilküste und das Mittelmeer. Die im Inneren Barock ausgestattete Kirche beherbergt in ihrer ersten, auf der rechten Seite gelegenen Kapelle ein Bildnis des
Antoine d'Egypte (* um 251; † 356), der auch Antonius der Große genannt wird und als Begründer des Mönchtums gilt.
Siehe: Guy Tarade; Les Chapelles alchimiques du Sud-est




Der nach dem heiligen Torpes (der hier im 1. Jahrhundert Christus enthauptet wurde) benannte Ort Saint-Tropez war bis ins 20. Jahrhundert nur ein einfaches Fischerdörfchen Bereits seit dem 8. Jahrhundert interessierte die strategisch günstige Lage Herrscher und Machthaber. Hier landete am 15.08.1944 die 3. US Divison. Seit den 1950er Jahren entwickelte sich der Ort zu einem Treffpunkt von der Künstler und der High Society. Hier wurden die Gendarmfilme mit Louis de Funès gedreht.

La Côte d'Azur
Còsta d'Azur