• Letzte Aktualisierung: 13.04.2010

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



 

I S R A E L

C A E S A R E A



       




Bereits im 4. vorchristlichen Jahrhundert legten die Phönizier eine Hafenort an, der nach der Eroberung durch Alexander den Großen von Griechen bewohnt wurde. Im Jahre 22 v. Chr. ließ Herodes der Grosse den damals größten künstlichen Hafen anlegen und zahlreiche Prachtbauten errichten.
Zu Ehren des römischen Imperators Augustus benannte er die Stadt in Caesarea um.


Die archäologischen Stätten Caesareas befinden sich heute in einem Nationalpark. Das römische Theater (links) und ein Blick vom Palast des Herodes zur mittelalterlichen Kreuzfahrerstadt.  


Der südliche Eingang zum Circus maximus (Hippodrom) in dem einst Wagenrennen und Tierhatzen veranstaltet wurden.


Fussbodenreliefs im ehemaligen römischen Bad.
Für alle timediver ist die audio-visuelle Zeitreise gedacht.


Die Reste des einstigen 14 Kilometer langen Doppeläquaduktes, das im 2. nachchristlichen Jahrhundert von den Römern erbaut wurde.  
Während die obere Röhre das Wasser vom Nakhal Taninim im Karmelgebirge leitete, brachte die untere das wasser von den Kabara-Quellen heran.


Ein durch das Äquadukt auf das Mittelmeer .
Die Befestigungen der einstigen Kreuzfahrerstadt.....


....die von den Christen erstmals 1101 erobert wurde. 1187 musste die Stadt an Sultan Saladin, 1265 endgültig an den Mamluckensultan Baibars
abgetreten werden. Das Eingangstor zur Kreuzfahrerstadt von innen gesehen (rechts).


Reste des einstigen Augustus-Tempels


Die Kathedrale der Kreuzfahrer ist noch an ihren drei halbrunden Apsiden zu erkennen. Ursprünglich stand hier eine byzantinische Klosterkriche.


Poster Gate (links) und Arkaden aus der Kreuzfahrerzeit (12. - 13 Jahrhundert).