timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 25.01.2008   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

 

Sardinien Sardegna Sardinia

 

Gehört Sardinien zu Nord- oder Süditalien?

 


Von dieser Frage ausgehend, begann ich mich mit der Geschichte Sardiniens zu befassen und gelangte schließlich zu dem Ergebnis, dass man sie einerseits mit "Weder noch", andererseits mit "Sowohl als auch" beantwortet kann.
 

 

 

Sardinien Zeitschema

Das aus der katalanischen Epoche stammende Wappen (Flagge) Sardiniens bildet neben einem roten St. Georgs-Kreuz vier Köpfe (angebliche "Mohrenköpfe") ab. Über die Entstehung und die heraldische Bedeutung gibt es etliche, teilweise recht spekulative Theorien .

Flagge Sardinien

Diese Kopfzahl spielte und spielt jedoch in der Geschichte der Insel als Symbol eine besondere Rolle, weil sie nicht nur für die mittelalterlichen Judikate, sondern auch als Interpretation der ersten Einwanderungswellen gesehen werden könnte und darüber hinaus auch die heutigen Inselprovinzen repräsentiert.



Meine Ausarbeitung ist weder chronologisch lückenlos (da ich den Zeitraum zwischen 1478 und 1948 ausgespart habe), noch erhebt sie einen Anspruch auf Vollständigkeit bezüglich der präsentierten Abschnitte. Aus der sardischen Geschichte habe ich vielmehr drei Epochen ausgewählt, welche die meines Erachtens wichtigen Aspekte dieses einzigartigen mediterranen Inselkontinentes im besonderen Maße spiegeln.