• Letzte Aktualisierung: 19.12.2008   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

timediver® trifft Peter Berling

 

Frankfurter Buchmesse

 

timediver&Peter Berling

(Frankfurter Buchmesse 2006)

 

timediver&Peter Berling

(Frankfurter Buchmesse 2005)

 

"Denke nicht, dass nur der Tropfen zum Ozean wird.
Auch der Ozean wird zum Tropfen!"


(John Turnbull alias Conde Jean Odo Chevalier du Mont-Sion)

 

Aktuell   -   19.12.2008

Neue Bücher, Projekte pp. des Großmeisters des Mittelalteromans.


Bei Peter Berling konnte ich folgende Neuigkeiten in Erfahrung bringen:

"Das Projekt „Assassinen II", mit dem von Berling angedachten Titel "Die Schönen vom Berge", bzw. mit dem vom Lübbe-Verlag vorgeschlagenen "Die Geliebte des Assassinen", wurde vom Autor bereits im März 2008 kurzerhand abgebrochen, bzw. auf Eis gelegt. Für diese vorläufige Zurückstellung gibt es zwei Gründe. Durch den Vergleich in einem Rechtsstreit mit dem Ullstein Verlag wurde Berling ermöglicht/auferlegt, die noch pendente Geschichte "Wie es zum Ersten Kreuzzug kam", bisherige Titel "Alle Macht auf Erden" und "Deus Lo Vult" in einem Band zusammenzufassen. Leider konnte der Autor sich auch hier nicht mit dem von ihm favorisierten Titel "Die Spur des Grauen Kardinals" durchsetzten. Der Roman wird vielmehr im Mai unter dem Titel "Ritter zum Heiligen Grab" erscheinen.

Hauptgrund für den Abbruch von "Assassinen II" ist jedoch der, dass Berling mit seinem autobiographischen Roman beginnen wollte. Der Arbeitstitel dieses Werkes, das zwei ihm wesentliche Familienstränge mit einbeziehen soll lautet erstmal "Agenda (eines Lieblosen)". Während der mütterliche Handlungsstrang über die Ururgroßmutter Marie Louise de Montmorency bis ins Jahr 1218 (Alix) zurückreichen kann, soll der väterliche (Berliner) den Spuren des Dr. Alfred Berliner, Emile & Co. etc. nachgehen."


 

Berlings Meisterwerk ist die Grals-Pentalogie

.....mit den Protagonisten Roger-Ramon-Bertrand Trencavel du Haute-Ségur (Roc) und Isabelle-Constance-Ramona Esclarmunde du Mont y Sion (Yeza).

 

Peter Berling - Die Kinder des Gral Peter Berling - Das Blut der Könige Peter Berling - Die Krone der Welt Peter Berling - Der schwarze Kelch Peter Berling - Der Kelim der Prinzessin


Fünf Vorgeschichten zum Gralsepos

 
Peter Berling - Franziskus oder das zweite Memorandum Peter Berling - Die Ketzerin Peter Berling - Das Kreuz der Kinder Das Paradies der Assassinen Peter Berling - Die Schönen vom Berge
  Alternativ-Titel:
"Die Geliebte des Assassinen"
Erscheinungstermin für
unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.


Zwei Sachbücher

Weitere Historische Romane

 
Peter Berling - Zodiak Geschichte der Astrologie Peter Berling - 13 Jahre Fassbinder Buchcover Dummy
  "Ritter zum Heiligen Grab"
erscheint Mai 2009
"Agenda (eines Lieblosen)"
Arbeitstitel eines autobiographischen Romans
Erscheinungstermin nicht bekannt




Weiterführende Links

Offizelle Website von Peter Berling

timediver®´s  Amazon-Rezensionen