• Letzte Aktualisierung: 03.05.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo






Република Македонија/Republika Makedonija

Republika e Maqedonis

Former Yugoslav Republic of Macedonia - FYROM



Скопје / Skopje / Shkup/ Shkupi


Nationalmuseum & Stadtmuseum



An einem Montag stand ich am oberhalb der Altstadt, neben der Mustafa-Pascha-Moschee gelegenen Mazedonischen Nationalmuseum vor verschlossener Tür. Dennoch gestattete mir ein freundlicher Mitarbeiter einen Besuch und das Fotografieren. Die Statue rechts kündet von der Zeit Titos, nach der sich mancher (wie ich in zahlreichen Gesprächen feststellen konnte) zurücksehnt.


"Grossmazedoniens" im Kampf.
Bronzezeitliche Gefässe.
  
Kultgegenstand
Das griechische Christusmonogram Chi-Rho.


Makedonischer Bronzehelm.
Bronzestatue einer Tänzerin.

Fotografien byzantinischer Fresken.


Schräg gegenüber des Nationalmuseums liegt  die im 16. jahrhundert errichtete Karawanserei Kuršumli An. Der name ist von der türkischen Bezeichnung für Blei  (kurum) abgeleitet, denn das einstige Dach, das später abgedeckt und zu Munition verarbeitet wurde,
bestand aus diesem chemischen Element.






Im 19. Jahrhundert benutzten es die Osmanen als Gefängnis. In den engen Zellen waren 1898 beinahe 600 politsche Gefangene zusammen gepfercht.



Im 1924 wurde die einstige Krarwanserei in ein Museum umgewandelt, das heute vom Nationalmuseum als Lapidarium genutzt wird.


Waffen der makedonischen Partisanen im 2. Weltkrieg.
Makedonien zwischen 1941 - 1945.


Der glorreiche Sieg gegen Faschismus und Nationalsozialismus.



Stadtmuseum im einstigen Bahnhof der Stadt Skopje.
Ein radförmiges Ornament .


Bronzene Steigbügel und Zaumzeug.
Ein Rhython in Form eines Schafes.


Reliefplatten aus römischer Zeit.


Prähistorische Plastik der Großen Muttergöttin.
Kopf einer Skulptur aus hellenistischer Zeit.

Historische Balkan-Themen


Buch-Tipp