• Letzte Aktualisierung: 27.06.2011

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo


        

Principauté de Monaco
Fürstentum Monaco


         

Das Palais du Prince ist der Sitz der Fürstenfamilie (Foto links).

Das Wappen erinnert an die erstmalige Eroberung durch Francesco Grimaldi, der auch Malizia(der Schlitzohrige, Spitzbube) genannt wurde. Als Franziskanermönch verkleidet erbat er am 8. Januar 1297 Einlass in die Festung und überwältigte die Besatzung der Burg, die er in den Besitz seiner Familie nahm. Bis zur endgültigen Herrschaft der Grimaldi (1419) gerat Monaco noch zweimal unter die Herrschaft Genuas, der Stadt aus der die Grimaldi einstmals vertrieben wurden. In den folgenden Jahrhunderten wird das Fürstentum wiederholt belagert, zu einem spanischen , dann französischen Protektorat erklärt, von französischen Revolutionstruppen okkupiert und von der Republik annektiert (1793). Zwischen 1815-1861 ein Protektorat des Königreiches Sardinien, 1861 erneut französisches Protektorat, bis 1911 eine erste formelle Verfassung erlassen und am 17. Juli 1918 ein erstes bilaterales Abkommen mit Frankreich geschlossen wird. Der Vertrag regelt u. a. das völkerrechtliche Protektorats-Verhältnis und, dass bei Aussterben der Grimaldi Monaco an Frankreich fällt . „Im Falle einer Vakanz der Fürstenkrone durch das Fehlen eines direkten oder adoptierten Erben, bildet Monaco einen autonomen Staat unter dem Protektorat von Frankreich“.

Die Kathedrale von Monaco beherbergt das Grab der Prinzessin Gracia Patricia , geb. Kelly (12.11.1929 - 14.09.1982)- Foto rechts.


Der Nationalrat
Der Gerichtshof


ie Grundsteinlegung der im neu-romanischen Stil errichteten Kathedrale von Monaco erfolgte am 6. Januar 1875 an der Stelle wo zuvor die Kirche des Heiligen Nikolas gestanden hatte. Die Arbeiten dauerten bis 1903, die Weihe erfolgte 1911.


Das hoch über dem Meer gelegene Musée Océanographiqie wurde 1910 auf Veranlassung des Fürsten Albert I., einem passionierten Meeresforscher, eingerichtet. Das Institut von Welttruf wurde 30 Jahre lang vom französischen Tiefseetaucher Jaques-Yves Cousteau geleitet. .


In über 400 verschiedenen Aquarien leben Fische vom Piranha bis zum Hai. Die ältesten Tiere erhalten ihr "Gnadenbrot in einem eigenen Becken.


Heutzutage ist Monaco bei den Reichen der Welt als Wohnsitz begehrt, da dort weder Einkommenssteuer noch Erbschaftssteuer erhoben werden!

timediver®'s Fotoseiten


timediver®'s historische Themen