• Letzte Aktualisierung: 22.09.2011

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo


     
   

    Հայաստանի Հանրապետություն
Hajastani Hanrapetutjun

Republik Armenien
Rya Taza - Ala Gyaz - Dilidschan

                                  



Auf der  M3 in nördlicher Richtung fährt man durch die kleine Ortschaft Rya Taza (Neuer Weg), die vom  4090 Meter hohen Aragat überragt wird. Der Karge Landstrich, wo das Thermometer im Winter bis zu Minus 30 Grad fällt, wird vornehmlich von kurdischstämmigen Yeziden bewohnt. Hier findet sich ein sicherlich einmaliges Gräberfeld, das von von steinernen Pferden oder Pferdeköpfen, von denen manche schon beschädigt sind und/oder am Boden liegen, beherrscht wird.


Hier wurden die Männer des Dorfes bestattet. je bedeutender ein Mann war, um so größer und edler war seine Pferdeskulptur.Den Frauen wurde hingegen nur spärliche Tontäfelchen mit der Abbildung einer Wiege als letzter Gruss mitgegeben. Der zerfallene Bau (Foto links) stellt wohl eine Art Mausoleum dar.


Im Zusammenhang mit den Yeziden muss an das Rote Kurdistan (kurdisch: Kurdistana Sor, aserbaidschanisch: Qızıl Kürdistan, russisch: Красный Курдистан) erinnert werden, das als eine autonome Provinz in der ehemaligen UdSSR zwischen 1923 bis 1929 bestanden hatte. Das Gebiet zwischen dem aserbaidschanischen Bergkarabach und dem armenischen Sjunik wurde im 18. Jahrhundert von nomadischen kurdischen Stämmen besiedelt. Schließlich wurden sie die Mehrheit in diesem Gebiet, besonders um Laçın (kurdisch: Laçîn), Kəlbəcər (kurdisch: Kelbajar) und Qubadlı (kurdisch: Qûbadlî) herum. Als ein Teil der Aserbaidschanischen Sozialistischen Sowjetrepublik erhielt es am 23. Mai 1923 den Status einer autonomen Provinz (Oblast) innerhalb Aserbaidschans. Weitere gebiete wie auch die Gegend um Rya Taza  erhielten jedoch keinen Oblast und durften sich dem Roten Kurdistan auch nicht anschließen. Die Amtssprache des Roten Kurdistans wurde Kurmandschi und sein Verwaltungszentrum Latschin. Der Versuch der Neugründung eines unabhängigen Staates scheiterte im Jahre 1989. Das Territorium gehört heute zum besetzten Gebiet (Latschin Korridor), das Armenien mit der Republik Berg Karabach verbindet. Überdies tobte bis 1994 ein Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan um das östlich gelegene Bergkarabach, der die meisten Kurden aus diesem Gebiet vertrieb. Heute wird die Region von den Armeniern der Republik Bergkarabach kontrolliert. (Quelle der Karte:  Wikipedia, Panonian; Kurdistani District (Red Kurdistan), Nagorno-Karabakh and Nakhichevan Autonomous Republic in 1930)


Die Yeziden gehören einer alten Religion an, die auf den Zoroastrismus und den Mithraskult zurückgeht. Anders als diese kennt sie jedoch keinen Dualismus zwischen Gut und Böse. Nach yezidischen Glauben kann der allmächtige Gott und Schöpfer keine zweite Kraft neben sich dulden. Die Yeziden sprechen den Namen des Bösen nicht aus, weil dies Zweifel an der Allmacht Gottes bedeuten würde. Nach ihrer Auffassung ist der Mensch in erster Linie für seine Taten selbst verantwortlich, denn Gott hat dem Menschen Verstand und damit die Möglichkeit gegeben, für sich den richtigen Weg zu finden. Daneben hat die Religion der Yeziden auch Elemente des orientalischen Christentum, insbesondere der nestorianischen Eucharistie, sowie aus dem Mandäismus, den Manichäismus und die Gnosis aufgenommen.



Das sich das Yezidentum auf keine heiligen Schriften berufen kann, wurde und wird es gnadenlos vom Islam verfolgt. Der Glaube wird überwiegend mündlich durch Qalas (Lieder) und Bräuche weitergegeben. Eine wichtige Rolle in den yezidischen Glaubensvorstellungen kommt Taus-i Melek (Engel Pfau) zu, der in besonderer Weise der Allmächtigkeit Gottes gehuldigt hatte und wurde deshalb von Gott zum Oberhaupt der sieben aus Licht geschaffenen Engel erkoren wurde. Die Anbetung Adams verweigerte er, da er diese Huldigung allein Gott zugedachte. Weil er sich dem Mythos nach selbst einmal zum Gott erheben wollte, fiel deswegen in Ungnade und büßte für seine Vermessenheit und unter Reue in der Hölle. Gott vergab ihm schließlich seine S Schuld und setzte ihn als Wächter der Welt und als Mittler zu den Menschen. Als eine Art Stellvertreter Gottes symbolisiert Taus-i Melek in der yezidischen Theologie sowohl das Gute und das Böse. Da er für die Yeziden Ansprechpartner ist, werden diese insbesondere von den Moslems als Teufelsanbeter bezeichnet. In Rya Taza wurde der Film melancholisch-satirische Film Vodka Lemon gedreht.   Filmausschnitt


Etwa 2 Kilometer weiter auf der M3 in nördlicher Richtung befindet sich das Dorf Ala Gyaz. Dort gibt es eine Anhöhe mit einem neuen Friedhof der Yeziden. Dort gibt es sowohl Gräber mit Grabsteinen, als auch solche in Form kleiner Häuser. Zwischen den einzelnen Grabmählern....


...wurden Metalltische aufgestellt, die offenbar Mahlzeiten der Lebenden dienen, die diese dort symbolisch zusammen mit den Toten einnehmen.


Dieser Brauch erinnert an die Urchristen und Angehörige anderer Gruppen, die ihr Mahl mit und zu Ehren der Verstorbenen einnahmen.


Vom Friedhof aus hat meinen eine guten Blick auf das 4090 Meter hohe Aragatmassiv (Foto links). Das Bildnis eines gefallenen Kämpfers


Während die Gitter und Regenablaufrinnen der kleinen Mausoleen reich verziert sind, wirken die Tische etwas instabil.


Ein Grabstein mit einem Tatzenkreuz  (Sonnensymbol) an der Stirnseite. Das Dorf Ala Gyaz (Foto rechts).


Eine besondere Attraktion des Ortes Dilischan (Dilijan) ist seine restaurierte Scharambejan Straße (alle Fotos).  Die Ortschaft erstreckt sich über 20 Kilometer an den Ufern des Aghstew und liegt auf 1.500 m Höhe im 2002 begründeten Dilidschan-Nationalpark.


Die gebirgige Umgebung bedeckt ein 34.000 Hektar großes Waldgebiet und wird wegen ihrer idyllischen Lage auch die Kleine Schweiz Armeniens bezeichnet. Tatsächlich ist Dilischan einer der wichtigsten Erholungs- und Tourismusorte in Armenien. Der Nationalpark ist besonders beliebt für Wander- und Fahrradtouren.


 Dilischan ist reich an Mineralquellen, denen heilungsfördernde Wirkung zugesprochen wird. timediver® konnte sich vor Ort vom fantastischen Geschmack des Mineralwassers überzeuge. Der Urlaubsort der einstigen armenischen Könige, war zu  Sowjet-Zeiten ein Kurort für Partei- und Politikbosse aus Moskau. Viele armenische Künstler und Filmemacher nennen die Stadt ihr Zuhause. Ein mit Erdbebensicherung in Bau befindliches Gebäude (Foto rechts). Diese in Armenien entwickelte Technologie wird auch nach Japan verkauft.

timediver®'s Fotoseiten